Hunde-Ausbildung

Sie sind glücklicher Besitzer eines Welpen? Dann möchten wir Ihnen gern ein paar gute Ratschläge auf den Weg geben, damit Sie und Ihr Vierbeiner viele Jahre Freude aneinander haben. Hierzu gehört eine vernünftige Erziehung von Anfang an.

Treffen 1

• Hundeausbildung bzw. Erziehung fängt schon  Zuhause an.

• Ideal wäre es, wenn Sie mit Ihrem Welpen in eine Welpenspielstunde gehen. Man lernt dort nette Leute kennen und merkt ganz schnell, das die anderen Hundebesitzer mehr oder weniger die selben Schwierigkeiten mit ihren Welpen haben. Außerdem lernt Ihr kleiner Welpe auf gesicherten Boden das Freie Herankommen. Nicht jeder hat schließlich einen Garten, wo er ungefährdet üben kann den Kleinen ohne Leine laufen zu lassen.

Hier einige Tips zum richtigen Umgang mit Ihrem Hund

1. Klare Rangordnung einhalten! Sonst sind die Rollen sehr schnell vertauscht.

2. Autorität zeigen! Bedenken Sie, auch bei den Wölfen sagt nur das Alpha-Tier, wo es lang geht.

3. Regeln und Verbote konsequent einhalten! Was einmal verboten wurde, soll verboten bleiben.

4. Klare kurze Anweisungen geben! Und immer dieselben Kommandos, da der Hund sonst verwirrt ist.

5. Die Regeln gut durchdenken! Der Hund, der auf die Couch darf, wird es nur schwer verstehen, warum das Bett tabu ist.

6. Alleinsein trainieren! Das ist besonders wichtig, damit der Hund nicht die Wohnung zerlegt, wenn er dann mal 3 Stunden alleine bleibt.

7. Richtig strafen! Jedes übertriebene Schreien oder gar Schläge sollte tunlichst vermieden werden, am besten tun Sie den Hunden gleich: Griff über den Fang und mit einem energischen NEIN den Fang auf und ab bewegen.

8. Möglichst schnell reagieren! Beim Bestrafen wie auch beim Loben.

9. Die wichtigste Regel: Ruhe bewahren und den Hund überwiegend übers Lob trainieren.

Weitergehende Ausbildung auf dem Hundeplatz

Sie haben den Welpen nun mittlerweile aus den Kinderschuhen bekommen, Ihnen gefällt das Vereinsleben und Ihr Hund ist gesund. Somit steht nun der weiteren Ausbildung nichts mehr im Wege.

Vielleicht könnten Sie dann diese weitergehenden Ausbildungen interessieren:

Hundeführerschein, Begleithundeprüfung, Ausdauerprüfung, Fährtenhund, Schutzhundeausbildung 1-3,  Dog-Dancing, Agility, Flying-Ball

Treffen 2

Nachfolgend einige Spezialausbildungen:

• Blindenhund

• Behindertenbegleithund

• Rettungshund, Lawinen-Suchhund

• Therapiehund

• Drogen-Spürhunde, Minen-Suchhund

• Tabak-Spürhunde, Schimmelpilz-Spürhunde, Diabetes- und Hormon-Spürhunde

Wenn Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.